logo
campus .. projekte .. studium
flag
Home




Navigation

Verwandte Seiten

Suchen

Advanced


Mailingliste

Erhalte alle unsere Infos und schreib dich ein in die Mailingliste bern@soziologie.ch



eMail

Anmelden
Abmelden

Information - Hilfe



Fachschaft Soziologie Bern


16.-18. November: Tod in der Soziologie


Soziologie-Kolloquium 07 - eine Tagung für Studierende

wecker


Stirbt man im Film langsamer?

Warum sterben Pöstler früher als Professorinnen?

Was ist ein guter Tod und wer bestimmt das?






Am 16. November ist es endlich so weit - die soziologische Tagung von und für Studierende findet in Zürich statt.

Am Soziologie-Kolloquium werden Fragen gestellt, die bis an die Grenze der Soziologie gehen. Wer gespannt ist auf die Antworten und darauf, was eine Soziologie an den Grenzen des Lebens zu bieten hat, kann sich jetzt anmelden!
» Infos und Anmeldung

Geboten wird viel Wissen und Vergnügen zu studierendenfreundlichen Preisen:

Referate um das Gehirn anzukurbeln
Workshops um selber den Mund aufzumachen
Podiumsdiskussion für die Kontroverse
Party für die gute Laune
mit Konzert für das Tanzbein
grosser Sonntagsbrunch für den Magen


sozinsti



projekte + schwerpunkte

» fachvereineWer setzt sich für Studis ein?
» soz:magDas Soz-Magazin von und für Studis
» kolloquiumDie Konferenz für Sozstudis
» texteInputs gefällig? Texte zu vielen Themen
» jobsJobangebote suchen und aufgeben
» cortoiDie Soziologiewoche im Tessin
» skiweekendSozstudis im Schnee

Liebe Studierende

Letzte Woche war wieder einmal Fakultätssitzung - ein weiteres Kapitel zur 'Geschichte der Soziologie' in Bern. Beschlossen wurde folgendes Konkretes: Die Soziologie bleibt (immer noch). Der neue Schwerpunkt der Soziologie, der Politologie und der Medien in Bern ist 'Governance' - dies also das neue Profil der Sozialwissenschaften in Bern. Weiter wurde beschlossen, dass der Departementsebene (7 DirektorInnen) mehr Macht zukommt als bisher, dass dort stärkere Synergien genutzt werden sollen zwischen Politologie, Soziologie und Medien. Wie die genaue Regelung dieser Organisationsstruktur aussehen wird, können wir Euch leider noch keine genauen Informationen liefern - das muss zuerst von den beteiligten ProfessorInnen ausgearbeitet werden. Wir werden aber auf jeden Fall schauen, dass die Studierenden und der Mittelbau dort ihren Einfluss geltend machen können. Und als letztes wurde noch beschlossen, dass die Schaffung eines BA's Sozialwissenschaften erstmals vom Tisch ist und frühestens in einem Jahr wieder Thema sein soll.
Am Dienstag tagt die Unileitung und der Rektor wird sich zur Stellung der Soziologie, zur Berufung der Professur Sozialstrukturanalyse und zur Ausschreibung des Lehrstuhls 'Empirische Sozialforschung' (nun zusätzlich mit Schwerpunkt Governance ausgeschrieben??) äussern müssen. Die News werden wir Euch wieder per Mail zukommen lassen oder ihr findet sie auf unserer Fachschaftshomepage.

Bis zum nächsten Kapitel gute Zeit
Fachschaft Soziologie


history

25. Oktober 2007:
Fakultätssitzung: Die Fakultätssitzung beschliesst, dass der neue Schwerpunkt der Sozialwissenschaften in Bern 'Governance' sein soll - zusammenlegen will man die Institute aber nicht.

27. September 2007:
Fakultätssitzung: Die Fakultät will das Institut für Soziologie behalten. Sie setzt aber eine Arbeitsgruppe ein, die abklären soll, wie die Zukunft der Sozialwissenschaften (Politikwissenschaften, Soziologie, Medienwissenschaften) in Bern aussehen soll.

18. September 2007:
Krisensitzung der Fachschaft Soziologie Bern: Man entscheidet sich zum Widerstand. Projekte werden auf die Beine gestellt. Wer die Sitzung verpasst hat und jetzt mehr wissen oder mitarbeiten möchte, melde sich bei der » Fachschaft Bern

7. September 2007:
Der Bund berichtet in einem » Artikel, dass die Unileitung plant, die Soziologie zugunsten der Politikwissenschaften zu schliessen. Weder der Regierungsrat, der als letzte Instanz über eine Schliessung entscheiden muss, noch die Studierenden wurden informiert.

4. September 2007:
Herr Rektor Würgler verlangt von der Fakultät, dass sie bis Ende September über die zukünftige Stellung der Soziologie an der Uni Bern Stellung nimmt.

20. August 2007:
Die Institutsleitung wird darüber informiert, dass die Unileitung den dritten Lehrstuhl nicht besetzen werde, weil sie über eine Schwerpunktbildung nachdenke. Was das heisst, erfährt man einige Tage später im Bund: Abschaffung der Soziologie bzw. Auslagerung nach Fribourg, dafür Ausbau der Politikwissenschaften.

15. August 2007:
Trotz der Dringlichkeit wird auch in dieser Sitzung der Unileitung der Professor für die 3. Professur der Soziologie nicht berufen.

Anfang Juli 2007:
Die Unileitung behandelt das Traktandung "Lehrstuhlbesetzung der 3. Professur der Soziologie" in ihrer Sitzung nicht. Sie informiert nicht, weshalb. Anfragen bleiben unbeantwortet.

14. Juni 2007:
Die WiSo-Fakultät genehmigt einstimmig, dass man den dritten Lehrstuhl der Soziologie mit der Person besetzt, die die Berufungskommission vorgeschlagen hatte. Sie leitet das Geschäft an die Unileitung weiter, damit diese die Verhandlungen mit dem Prof aufnehmen kann.

Ab 30. März 2006:
Probevorträge für die 3. Professur der Soziologie finden statt. Nachdem zwei Professoren dem Ruf nach Bern nicht gefolgt sind, finden weitere Probevorträge statt und die Berufungskommission legt der Fakultät erneut eine Vorschlag zur Besetzung des Lehrstuhls vor.

November 2005:
Die dritte Professur wird vom Regierungsrat genehmigt und wird ausgeschrieben.

Juni 2005:
Die Fakultät genehmigt den Strukturbericht zur Errichtung einer Professur für Sozialstrukturanalyse

Oktober 2004:
Die Universitätsleitung entscheidet, dass das Institut für Soziologie und das Institut für Politikwissenschaften ausgebaut werden soll: Beide Institute bekommen einen dritten Lehrstuhl.


pressestimmen

» Schwerpunkt Governance
(Der Bund, 27.10.07)

» "Kann bis zum Zusammenschluss gehen"
(Der Bund, 29.9.07)

» Status quo in Frage gestellt
(Berner Zeitung, 29.9.07)

» Soziologie vor Neuorientierung
(Der Bund, 29.9.07)

» Uni hält an Soziologie fest
(Der Bund, 28.9.07)

» Ja zur Soziologie
(Berner Zeitung, 28.9.07)

» Politik schaltet sich ein
(Der Bund, 14.9.07)

» Schliessung der Soziologie?
(Der Bund, 7.9.07)

» Universität Bern: Soziologie steht auf der Kippe
(Berner Zeitung, 8.9.07)





Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen français

Von: iris
07.11.07 11:26


Kontakt

Nachrichten, Fragen und Anregungen an die Fachschaft per » Kontaktformular

Mitmachen

Lust, in der Fachschaft mit- zumachen? Schreib uns per » Kontaktformular, wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

campus | projekte | studium