logo
news .. blog .. services .. jobs .. events .. fachvereine .. infos + debatte .. kolloquium .. soz:mag .. texte .. ueber uns .. archiv
flag
home > events




Navigation

Suchen

Advanced



events von soziologie.ch

Ja, ja soziologie.ch ist ein virtueller verein, wir sind virtuelle soziologinnen und sollten uns nicht im echten Leben blicken lassen. Aber wir tun's doch. Und so schlimm sehen wir dann auch nicht aus.
Soziologie.ch organisiert oder unterstützt mittlerweile vier Anlässe, die jedes Jahr stattfinden.


Kolloquium

Das Kolloquium ist eine etwas spezielle Soziologie-Konferenz, von Studis für Studis. Jedes Jahr gibts ein neues Thema, zu dem DozentInnen aus dem In- und Ausland in Vorträgen und Workshops ihre Ergebnisse und Erkenntnisse präsentieren. Neben dem Dozieren und Diskutieren gibts praktische Zugänge zum Thema, Aperos, Nachtessen und die Kolloquiums-Party. Am Kolloquium holt man sich verschiedene farbige Inputs fürs Studium und trifft Soz-Studis aus der ganzen Schweiz. Sicher das Highlight des soziologie.ch-Jahres.
Im » Archiv findest du (fast) alle Kolloquien der letzten Jahre.


Skiweekend

Das Ski- und Schneeweekend hat eine fast so lange Geschichte wie das Kolloquium. Die Soziologie taucht hier höchstens mal im small-talk auf, dieser Event ist der Tradition des klassischen Schweizer Skiweekends verpflichtet. Romantisch karge Unterkunft auf der Piste, Gitarren-Gemütlichkeit am Abend, herzhafte Mahlzeiten und gemeinsame Jagd durch die verschneiten Wälder, wenn vom Tal kein Fleisch gekommen ist. Ok, das letzte ist eher als virtuell einzustufen, doch die Skiweekends in Grünenwald oder Sörenberg sind coole Anlässe. Das schläckt kei Geiss wäg.


konzentrationsörenbergdas süsse lesen


Monti di Cortoi

Im Sommer geht soziologie.ch hoch hinauf. In Monti di Cortoi, einem kleinen Paradies hoch über dem Verzasca-Tal, wo man trotz Hochsommer einen kühlen Kopf behalten kann, nistet sich jedes Jahr ein soziologisches Thema ein. Eingeschmuggelt wird es von ein paar Studis, die hier in der Sonne oder unter der Pergola die Welt unten vergessen und die Eier der Erkenntnis auszubrüten versuchen. Ebenso genüsslich wie hier gelesen, diskutiert und gestritten wird, wird auch gekocht, getrunken und gegessen. Und raucht mal der Kopf, kann man (oder frau) Holz spalten.


Mitgliederversammlung

Zu jedem ordentlichen Verein gehört die Mitgliederversammlung. Und auch bei uns ist die meist ein live Event und nicht virtuell (was unsere Statuten allerdings auch erlauben würden). Natürlich gibts hier Anträge und Abstimmungen, Protokolle und Pingeligkeiten. Da die MV aber im Frühsommer stattfindet, kann auch ein erfreulicher Ausklang im Freien dazukommen.



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen françaisin english

02.07.07 23:58


» Photos vom Skiweekend 2006 in Sörenberg

» Photos von Cortoi 2004

» Photos vom Kolloquium 2005

» Photos von Kolloquium 1999

news | blog | services | jobs | events | fachvereine | infos + debatte | kolloquium | soz:mag | texte | ueber uns | archiv