logo
campus .. projekte .. studium
flag
Home > projekte > ag bologna




Navigation

Verwandte Seiten

Suchen

Advanced



AG Bologna



Aktuelles
Der Studienplan 2005, der den Bachelor Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) auf dieses Wintersemester einführt, ist verabschiedet worden. Er sollte in Kürze » hier zu finden sein
Wechsel in den neuen Studienplan: Noch ist mehr unklar als klar. In den neuen Studienplan wechseln, kann man erst ab Wintersemester 06/07. Trotzdem kannst du schon jetzt nach dem neuen Studienplan studieren. Weitere Infos weiter unten auf dieser Seite
Achtung: Minor! Viele Institute, die Minors (früher: Nebenfächer) anbieten, sind extrem im Rückstand. Obwohl auf den Websides gewisser Institute noch die alten Studiengänge drauf sind, wechseln die meisten Institute dieses Wintersemester schon auf das Bachelor-Master-System. Nachfragen lohnt sich!
Der Master Soziologie lässt auf sich warten! Die Ausarbeitung des Masters wird erst in Angriff genommen, wenn die Institutsleiterin Claudia Honegger wieder aus dem Forschungsurlaub zurück ist. Wir informieren dich laufend zuunterst auf dieser Seite


Was ist die AG Bologna?
Die Bologna-Reform hat nun auch Bern erreicht! Das heisst, dass jedes Studium neuerdings zweistufig gegliedert wird: Zuerst studiert man drei Jahre bis zum Bachelor-Abschluss und anschliessend nochmals zwei Jahre bis zum Master-Abschluss. Ziele sind vor allem die Vereinheitlichung der Studienabschlüsse, Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Bildungssysteme, vermehrte Zusammenarbeit der Hochschulen und erhöhte Mobilität der Studierenden. Damit bei der Einführung des neuen Soziologiestudiums die Interessen der Studierenden gewahrt werden, sitzt die Fachschaft für euch in der AG Bologna.


Der neue Studiengang: BA Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie)
Der BA Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) wird ab dem Wintersemester 05/06 eingeführt und ersetzt den alten Studiengang. Nach den grossen Plänen der letzten Jahre bleibt nun doch vieles beim Alten: Viele Veranstaltungen bleiben gleich. Was sich vor allem ändert, ist folgendes:
Wer will, kann das Soziologiestudium bereits nach drei Jahren beenden: Sie oder er hat dann den BA-Abschluss, der etwa einem Fachhochschulabschluss entspricht. Ob man allerdings einen Job findet mit einem BA Sozialwissenschaften weiss noch niemand, weil es diesen Abschluss so noch nie gegeben hat.
Uni wechseln wird einfacher: Wer einen BA Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Soziologie) hat, sollte ziemlich problemlos an eine andere Uni wechseln können, um dort noch den MA Soziologie zu erwerben. Ob die studentische Mobilität aber tatsächlich so problemlos funktioniert, muss sich erst noch herausstellen. Es empfiehlt sich deshalb auf jeden Fall, sich zuerst bei den Unis zu erkundigen, ob ein Wechsel möglich ist.
Das Studium wird strukturierter: Beim BA ist schon ziemlich alles verplant. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits weiss man genau, was zu tun ist, andererseits hat man nicht mehr grosse Wahlmöglichkeiten und Job und Studium muss besser koordiniert werden.
Die Nebenfachregelung ist neu: Ergänzungsfächer gibt es nicht mehr, dafür kann man sein Nebenfach flexibel gestalten. So kann ein, zwei oder drei Nebenfächer belegen, je nach Grösse des Nebenfachs. Wer Lust auf viel Abwechslung hat, kann sich auch noch das beste aus den freien Leistungen heraussuchen.
Es gibt zwar ein Studienplan, aber kein Reglement: Das neue Regelement, das eigentlich die Grundsätze des Studiums regeln sollte, gibt es noch nicht. Das heisst: Alles ist im Moment noch im alten Reglement geregelt und alle BA-Studis werden im Wintersemester 06/07 ins neue Reglement zwangsgezügelt. Sollte dann etwas zu deinen Ungunsten ausfallen, dann lohnt sich vermutlich ein Rekurs (Charlotte Müller wäre da die richtige Kontaktperson).


Wie wechselt man in den neuen Studienplan?
Weil es noch kein neues Reglement gibt, kann man noch nicht vom Lizentiats-Studiengang in den BA-Studiengang wechseln. Das neue Reglement wird vermutlich auf das Wintersemester 06/07 eingeführt und ab dann wird der Wechsel möglich sein. All jenen, die umsteigen wollen, empfiehlt das Institut für Soziologie, sich bereits jetzt am neuen Studienplan zu orientieren. Das heisst im Klartext, dass man ab sofort jene Veranstaltungen besucht, die der neue Studienplan fordert (also z.B. keine Politikwissenschaft aus dem Grundstudium mehr) und sich in einem Jahr das Einführungsstudium als Gesamtpaket und die einzelnen soziologischen Veranstaltungen anrechnen lässt. Aber Achtung: Zur BA-Schlussnote zählt neu auch das Einführungsstudium!


Noch in Vorbereitung: MA Soziologie
Während es mit dem BA schon losgeht, wurde der MA noch etwas auf die lange Bank geschoben: Er wird erst ausgearbeitet, wenn die Direktorin des Instituts (Claudia Honegger) wieder aus ihrem Forschungssemester zurück ist. Die Fachschaft vertritt die Studierenden in der AG Bologna und informiert euch auf dieser Seite laufend, wie es weiter gehen soll!
Im Moment wird noch darüber diskutiert, ob der Master drei oder vier Semester dauern soll. Das Institut möchte lieber einen viersemestrigen Masterstudiengang anbieten, die anderen Institute des Fakultät tendieren jedoch zu einem dreisemestrigen. Nun wird sich noch zeigen müssen, welche Lösung die anderen Institute der Universität wählen und wie sich das Institut für Soziologie entscheiden soll.


Mehr Infos
Die aktuellsten Infos zum Bachelor findest du auf der » Institutshomepage.
Alle Studienpläne und Reglemente findest du »  hier




Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschicken

Von: iris
28.09.05 23:00


Kontakt

Nachrichten, Fragen und Anregungen an die Fachschaft per » Kontaktformular

Fragen zu Bologna?
Wir versuchen, alles Unklare zu klären! Melde dich per » Kontaktformular

campus | projekte | studium