logo
news .. blog .. services .. jobs .. events .. fachvereine .. infos + debatte .. kolloquium .. soz:mag .. texte .. ueber uns .. archiv
flag
home > ueber uns > protokolle




Navigation

Suchen

Advanced




      Protokoll der Sitzung vom 4. Februar 2003

Sitzung des Vorstandes von soziologie.ch mit dem Ziel, die Angelegenheit der Konten wie auch den internen Konflikt im Komitee webadmin zu klären in Bern.

1. Anwesende Mitglieder

Der gesamte Vorstand von soziologie.ch:
Luzia Mathez, » mathez(at)sociologie.ch
Gaudenz Steinlin, » steinlin(at)sociologie.ch
Markus Schaffner, » mschaffner(at)sociologie.ch
Caroline Jacot-Descombes, » caroline.jacot(at)sociologie.ch

2. Ziel der Sitzung

Le comité de sociologie.ch s’est réuni le 4 février 2003 à Berne afin de faire le point sur l’affaire des comptes qui s’était déroulée pendant l’année 2001-02 ainsi que le conflit qu’elle a en partie générée, et pour en tirer des résolutions.

Dieses Protokoll hat es sich zum Ziel gesetzt, den direkt oder indirekt betroffenen Personen die Probleme aufzuzeigen, denen sich das webadmin-Team von soziologie.ch letztes Jahr ausgesetzt sah, und die Konflikte zu erläutern, über die einige unserer Mitglieder und externe Personen per emails von Beat Estermann («Konflikt zw. mir und Wehrli/Steinlin»; 02/12/02 und «Freude herrscht - das Problem ist beseitigt!»; 21/12/02) informiert wurden. Dieses Protokoll richtet sich besonders an unsere Mitglieder, die einen zweifelhaften Aufnahmeprozess erleiden mussten.

3. Rückblick über die Fakten

In den Jahren 2001-02 war Stephan Wehrli verantwortlich für die Neuerstellung der Konten auf soziologie.ch und damit für die Möglichkeit, Mitglied im Verein zu werden. Er hat diese Funktion nicht hinreichend wahrgenommen, besonders indem er es trotz mehrerer Rückfragen unterliess, Konten für Ausländer zu eröffnen. Beat Estermann hat darauf die unten aufgeführten Fehler offengelegt. Folgende Personen waren betroffen (aus Datenschutzgründen haben wir nicht die vollen Namen verwendet):

8 (0/8) Kein Konto erstellt trotz Bestätigung:
14.6.2001 / 24.10.2001: Abdelhamid S.
13.9.2001 / 23.10.2001: Khaled A.
29.11.2001 / 30.11.2001: Rabah K.
21.04.2002 / 24.04.2002: Brahim L.
24.04.2002 / 29.04.2002: Keltoum B.
08.11.2001: Assia AIT O.
30.12.2001: Heiko B.
19.02.2002: Tété Enyon G.

2 (0/2) Kein Konto erstellt wegen fehlender email-Adresse:
06.10.2001: Salama L.
15.01.2002: Moncef S.

3 (0/3) : Aus ungeklärten Gründen kein Konto erhalten:
03.07.2001: W. T.
01.11.2001: Patric M.
5.2.2002: Christine P.

Darauf schlug Daniel Boos (damals Mitglied des Vorstands) einen Kompromiss vor, um das Problem zu beheben. Im Mai 2001 verliessen Stephan Wehrli wie auch Beat Estermann den Vorstand. Luzia Mathez übernahm die Kontenerstellung an der Generalversammlung am 31. Mai 2002. Die Eröffnung der bisher nicht erstellten Konten wurde nachgeholt und die Situation bereinigt.

4. Gründe für den Konflikt

Diese schlechte Kontoverwaltung resultiert in einer Diskriminierung von Ausländern. Wir konnten zwei Erklärungsansätze ausmachen :
Strukturelle Gründe: Die Zulassungsprozedur war anders und langwieriger für die Ausländer (Verzögerung beim Verschicken eines Briefes per Post, Verlangen einer Bestätigung per email, um Mitglied zu werden, etc.).
Spezielle Gründe: Stephan Wehrli war der Meinung, Ausländer benötigten nicht unbedingt ein Konto, um bei soziologie.ch mitzumachen, und hat seine Aufgabe bei den nicht-europäischen Personen häufig vernachlässigt.

Das Verhalten von Stephan Wehrli hat sich nachteilig auf das Webadmin-Team und auch auf unsere zukünftigen Mitgliedern ausgewirkt. Deshalb möchten wir uns ausdrücklich bei jenen Mitgliedern entschuldigen, die dieser Diskriminierung unterworfen waren.

Für die Zukunft haben wir beschlossen, dass der/die Verantwortliche für die Kontoverwaltung jedes Jahr für die Generalversammlung eine Zusammenfassung über neu erstellte Konten sowie Fehlschläge bei der Kontenerstellung und deren Gründe erstellt.

5. Ausarbeiten eines Verhaltenscodes

Diese schlechte Kontenbetreuung hat schwerwiegende interne Probleme verursacht im Webadmin-Team. Der Konflikt ist ausgeartet, besonders wegen persönlich gespannten Beziehungen, und es konnte keine Lösung gefunden werden, die allen damaligen Mitgliedern von webadmin zusagte.

Die Mitglieder des aktuellen Vorstandes übernehmen ihren Teil der Verantwortung bezüglich der schlechten Kontenbetreuung und dem daraus entstehenden Konflikt. Sie sind sich bewusst, dass nicht alle Aspekte des Konfliktes den vorliegenden Bericht abgedeckt werden. Eine Darstellung der persönlichen Differenzen innerhalb des Vorstandes ist jedoch nicht der Sinn dieses Berichtes.

Der aktuelle Vorstand hat nun beschlossen, einen Verhaltenscode auszuarbeiten, um in Zukunft solche Konflikte zu verhindern.

Verhaltensregeln

Diese Regeln können jederzeit vom Vorstand ergänzt oder geändert werden.

In den Mailinglisten sollen sich die Schreibenden nach der Netiquette über die Nutzung des Internet richten (»  http://www.faqs.org/rfcs/rfc1855.html), das heisst keine Beleidigunen, keine rassistischen oder diskriminieren etc. Ausdrücke.
Wenn sich ein schwerwiegendes Problem im Komitee ergibt, dass das Weiterbestehen des Vereins bedrohen könnte, kann jedes Mitglied des Vorstands eine ausserordentliche Sitzung verlangen und die Diskussion auf einer oder mehreren Mailinglisten (besonders comite(at)soziologie.ch und webadmin(at)soziologie.ch) unterbrechen.
Jede Person kann seine/ihre Funktion in soziologie.ch frei wählen. Bezüglich der Funktionen, die für den reibungslosen Ablauf im Verein notwendig sind (zB. Kontenverwalung, Übersetzungen, technischer Unterhalt etc.) hat das verantwortliche Mitglied die Pflicht, den Vorstand so früh als möglich zu verständigen, wenn es seine Verpflichtung nicht mehr wahrnehmen kann.

6. Zusätzliche Informationen

Das Komitee hofft, hiermit den Erwartungen der vom Konflikt betroffenen Personen und Mitgliedern von soziologie.ch entsprochen zu haben.

Auf Nachfrage geben die Mitglieder des Vorstands von soziologie.ch genauere Informationen, sollten diese gewünscht werden.

Bern, den 4 Februar 2003

Caroline Jacot-Descombes
Luzia Mathez
Markus Schaffner
Gaudenz Steinlin



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen français

Von: soziologie.ch
26.01.04 17:24


news | blog | services | jobs | events | fachvereine | infos + debatte | kolloquium | soz:mag | texte | ueber uns | archiv