logo
campus .. projekte .. studium
flag
Home > studium > faq




Navigation

Verwandte Seiten

Suchen

Advanced



Deine Fragen und unsere Antworten


Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf all die vielen Fragen, die uns während unserer Studienzeit beschäftigen, eine Antwort zu finden. Auf dieser Seite stellen wir euch die gängigsten und erfolgsversprechendsten "Lösungswege" vor.

Zudem veröffentlichen wir all jene Fragen, die der Fachschaft per Mail oder per Kontaktformular gestellt wurden, damit alle Interessierten unsere Antworten nachlesen können.


Institut

Auf der » Homepage des Instituts findest du allgemeine Infos zum Studium sowie konkrete Angaben zu FAQs, zum Studienplan, zu Pflichtveranstaltungen oder zu Fragen der Mobilität. Zudem sind die wichtigsten Kontaktadressen aufgeführt.



Studienberatung

An unserem Institut ist zur Zeit Dr. Charlotte Müller für die Beratung der Studierenden zuständig. Mit ihr kannst du einen Termin vereinbaren, um offene Fragen oder Unklarheiten in deinem Studium zu besprechen.



Kommission

Die Studienkommission des Instituts entscheidet über alle mit der Durchführung von Reglement und Studienplan verbundenen Fragen. Anträge um Anerkennung und Anrechnung von Veranstaltungen, Bewilligung von ausserfakultären Nebenfächern, etc. muss man hier in schriftlicher Form einreichen.



Fachschaft

Per Mail an fsbern@soziologie.ch oder per Kontaktformular kannst du deine Fragen, auch an die Fachschaft richten. Wir sind auch dankbar für Hinweise auf Ungereimtheiten oder für konkrete Vorschläge aller Art.



studieren?

Als kleine Dienstleistung für alle, die sich noch nicht sicher sind ob oder wo sie Soziologie studieren sollen, haben wir ein paar hilfreiche Links und Informationen zusammengestellt. » hier lang...





Fragen und Antworten


Drogen

Andi fragte am 25. Januar 2004:
Hallo. Da ich im Momment mit dem Thema Drogen beschäftige, würde ich von ihnen gerne wissen ob sie mir eine Auskunft geben können. Ich möchte herausfinden, was zu Drogen verleitet, oder was die Reize sind. Weiter möchte ich wissen ob ein Ausstieg möglich ist. Wenn sie mir eine auskunft geben können wäre ich sehr froh.

Unsere Antwort:
Hallo Andi
Tja, da ist man schneller drin als draussen, in den Drogen. Und Reize zum Einstieg gibts deren viele. Ein Ausstieg ist möglich, aber -- wie gesagt -- sehr sehr schwer. Und ich möchte anfügen: das beginnt schon bei den sogenannt "weichen" Drogen, deren "Weichheit" des Rausches in keiner Weise mit der Ausstiegsschwierigkeit korreliert. Weisst Du, das ist eine der grössten Mythen! Diese Unterscheidung zwischen weich und hart. Ich hoffe, ich habe Dir mit diesen sachdienlichen Informationen aus soziologischer Sicht weiter helfen können. Für weitere Auskünfte stehen wir Dir von der FS Soziologie natürlich jeder Zeit gerne zur Verfügung, gerne Stellen wir Dir unseren reichen Schatz an Erfahrungswissen zur Verfügung.


Nebenfach Philosophie

Robert fragte am 15. Dezember 2003:
Ich würde gerne Philosophie im Ergänzungsfach belegen, habe aber gesehen, dass man sich nur 48 Punkte im zweiten Nebenfach anrechnen lassen kann. Philo im 2. Nebenfach erfordert aber 60 Punkte. Was lässt sich da machen? Kann ich einfach Veranstaltungen besuchen, bis ich die 48 ECTS habe, ohne Philo somit regulär als 2. Nebenfach abzuschliessen?

Unsere Antwort:
Hallo Robert
Es ist leider so, dass du Philosophie an der phil-hist Fakultät mit 60 ECTS als 2. Nebenfach abschliessen musst. Für das Soziologiestudium werden dir dafür aber lediglich 48 ECTS im Ergänzungsfach angerechnet.
Es gilt in diesem Fall nicht 1 ECTS = 1 ECTS...


Nebenfächer Medien und Soziologie

Roman fragte am 21. Oktober 2003:
Ich beginne dieses Semester mit meinem Studium an der Uni Bern, Hauptfach Pädagogik, 1. NF Medien- und Kommunikationswissenschaften und 2. NF eben Soziologie. Bei der Zusammenstellung meines Studienplans habe ich festgestellt, dass die für mich obligatorische Veranstaltung in Soziologie, "Einführung in die Soziologie", identisch ist mit jener aus dem Wahlangebot bei den Medienwissenschaften. Ich werde sie ziemlich sicher, weil ich irgendwie 6 ECTS im Propädeutikum der Med.-Komm. erreichen muss, bei den Medienwissenschaften belegen.
Meine Frage: Habe ich trotzdem die Möglichkeit, Soziologie im 2. Nebenfach zu studieren? Kann ich das Soll trotzdem erfüllen? Wenn ja, wie?

Unsere Antwort:
Hallo Roman
Nein. Diese Veranstaltung MUSST du in Soziologie anrechnen.
Zum Studium von Soziologie im 2. Nebenfach siehe: » Reglement 2. Nebenfach


noch ein Nebenfachwechsel

Eveline fragte am 8. Oktober 2003:
Ich bin Phil.hist. Studentin und studiere Soziologie im zweiten Nebenfach. Nun überlege ich mir, ob ich Soziologie nicht ins erste Nebenfach wechseln möchte. Im Rahmen des Einführungsstudiums habe ich bisher die "Einführung in die Soziologie" und die "Einführung in die empirische Sozialforschung" besucht, aber keine Statistikvorlesung.
Kann ich das empirische Forschungspraktikum dennoch belegen? Oder müsste ich zuerst die Statistikvorlesung abschliessen und dann ein Jahr später das Forschungspraktikum nachholen?

Unsere Antwort:
Hallo Eveline
Zu deiner Frage: Die Teilnahme am empirischen Forschungspraktikum setzt tatsächlich den erfolgreichen Abschluss der sozialwissenschaftlichen Statistik voraus. Siehe: » Reglement 1. Nebenfach


Nebenfachwechsel

Mirjam fragte am 5. Oktober 2003:
Liebe Fachschaft,
ich studiere Geographie als Hauptfach und hatte bis jetzt (ein Jahr) Medienwissenschaften als 1. Nebenfach. Nun überlege ich mir, damit aufzuhören und Soziologie als 1. Nebenfach (60 ECTS) zu studieren, habe mich aber noch nicht offiziell in der Kanzlei "umgemeldet".
1. Frage: Ich werde jetzt noch vom Medienwissenschaft her die Prüfung in "Empirischer Sozialforschung" machen, kann ich mir dies dann an das Soz-Studium anrechnen lassen?
2. Frage: Kann ich auch schon mit dem Grundstudium (empirisches Forschungspraktikum) beginnen, wenn ich erst jetzt dann im nächsten Semester die Vorlesung "Einführung in die Theoretische Soziologie" besuche?
3. Frage: Gibt es beim Soz-Studium als 1. Nebenfach eine Abschlussprüfung (mündlich, schriftlich)?

Unsere Antwort:
Hallo Mirjam
Hier die Antworten zu deinen drei Fragen:
1. Antwort: Ja, du kannst dir die Vorlesung "Empirische Sozialforschung" anrechnen lassen.
2. Antwort: Die Teilnahme am "Empirischen Forschungspraktikum" setzt den erfolgreichen Abschluss der "Sozialwissenschaftlichen Statistik" voraus. Du kannst also das Forschungsprakti noch nicht besuchen. Aber der Besuch der (sozialwissenschaftlichen) Statistik Vorlesung bei Axel Franzen sollte möglich sein.
3. Antwort: kommt drauf an: Wenn du Soziologie als grosses Nebenfach (60 ECTS) machen willst, "kannst" du im Rahmen des Hauptstudiums ein Fachprogramm absolvieren. Dieses wird dann mit einer mündlichen Prüfung (und einer Fachprogrammsarbeit) abgeschlossen. Eine eigentliche Abschlussprüfung gibt es nicht.
Siehe: » Reglement 2. Nebenfach


Lösungen für alte Prüfungen?

Sibylle fragte am 4. Oktober 2003:
Habt Ihr für die alten Probeklausuren in Empirischer Sozialforschung die Lösungen in petto, damit ich überprüfen kann, ob ich alles richtig gecheckt habe?

Unsere Antwort:
Hallo Sibylle
Nein, die Fachschaft sammelt bis heute weder alte Prüfungen noch deren Lösungen, sorry. Vielleicht findest Du unter den Studis jemanden, der die Lösungen hat?


Liz-Arbeit im Nebenfach?

Jean fragte am 20. Juni 2003:
Ich bin gerade am entscheiden, ob ich nächstes Semester Soziologie im 1. Nebenfach anfangen will. Ich habe die Reglemente gelesen und dabei hat sich nicht bestätigt, dass man zum Abschluss des 1. Nebenfaches keine Liz-Arbeit schreiben muss. Ich vermute zwar, dass dem so ist, hätte aber trotzdem noch gerne eine Bestätigung.

Unsere Antwort:
Hallo Jean
Deine Vermutung ist richtig. Das Schreiben einer Liz-Arbeit im ersten Nebenfach ist fakultativ. Du KANNST eine Liz-Arbeit schreiben, musst aber nicht.


Auslandsemester Übersee?

Jutta fragte am 17. Juni 2003:
Ich möchte im Herbst 04 in Bern das Studium (Soziologie) beginnen und dann wenn möglich bereits im 2. oder 3. Semester ein Austausch-Semester machen. Da ich nach Südamerika gehen möchte, und keine Ahnung habe, wie es da mit den Möglichkeiten aussieht, versuche ich im Moment, mich darüber zu informieren, wo fange ich am besten an? (Anerkennung von Auslandsemestern etc.)

Unsere Antwort:
Hallo Jutta
Das mit der Anrechung von Auslandsemestern ist keine einfache Sache. Die Soziologie hat mit Südamerika keine direkten Abkommen, was den Studienaustausch betrifft. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, zu diesem Auslandsemester zu kommen (z.B. über "Konten" von anderen Fächern), Du muss einfach hartnäckig bleiben und die Anrechung der in Südamerika erbrachten Leistungen (bei der Studienkommission) gut abklären lassen.
Als ersten Schritt empfehle ich Dir, mit Charlotte Müller vom Institut Kontakt aufzunehmen. Frag sie aus über die verschiedenen Möglichkeiten (auch Finanzierung) und weitere Ansprechstellen.


warum ists so viel im Nebenfach?

Christian fragte am 10. Juni 2003:
Liebe Vorständige der Fachschaft Soziologie.
Ich studiere im Hauptfach Ethnologie und Soziologie im 2. Nebenfach. Wie ihr vielleicht schon wisst, ist Soziologie im 2. Nebenfach für Phil.-histler ziemlich aufwendig, d.h. der Aufwand steht in einem ungleichen Verhältnis zu dem, was ich in der Ethnologie leisten muss. Ich habe auch schon von anderen Personen mit dem gleichen Problem gehört.
Die Frage ist nun: Ist das Problem im Institut bekannt? Wurde es schon diskutiert? Gibt es irgendwelche Alternativmöglichkeiten zu den vielen Seminaren? Ich danke euch schon jetzt für eure Antwort.

Unsere Antwort:
Hallo Christian
Du hat recht, das Soziologiestudium als zweites Nebenfach bei der Phil.hist. ist ziemlich aufwendig. Generell bietet die Soziologie für jede Fakultät ein Nebenfach im gewünschten Umfang an, so auch der Phil.hist., die ein 60 ECTS-Nebenfach verlangt, wenn ich mich nicht irre.
Dass die Soziologie-ECTS nicht einfach zu holen sind, stimmt und ist auch im Institut bekannt. Man will jedoch beim Seminar als Veranstaltungstyp bleiben und ist von Seiten der Fakultät gebunden, was die Punktezahl anbelangt.
Im Rahmen der Bologna-Geschichte ist hier mit Verbesserungen zu rechnen, hoffen wir.


wo gibts alte Prüfungsfragen?

Vreni fragte am 26. Mai 2003:
Ich besuche die Vorlesung (Grundstudium) "empirische Sozialforschung" bei Axel Franzen. Er hat mir in der letzten Vorlesung gesagt, dass ich alte Prüfungsfragen bei Euch beziehen könne.
Wie komme ich an diese Fragen?
Danke für die Antwort!

Unsere Antwort:
Hallo Vreni
Da ist Axel Franzen falsch informiert. Die Fachschaft sammelt (bis heute) keine alten Prüfungsfragen. Wir haben jedoch Tipps, wo's welche der "empirischen Sozialforschung" haben könnte.
Da wäre einmal die BWL-Bibliothek in der UNI-Engehalde, wo's die letzten Jahre einen Ordner hatte, aus dem man alte Prüfungen kopieren konnte. Eventuell hat es in der Soz-Bibliothek auch noch so einen Ordner. Was wir dir auf jeden Fall empfehlen können, sind Studis, die vor kurzem das Grundstudium hinter sich gebracht haben. Als möglichst viele anfragen.
Viel Glück auf jeden Fall bei der Prüfung.


was kommt auf die Literaturliste?

Livia fragte am 14. April 2003:
Ich habe mich bereits einmal bei euch gemeldet betreffend Fachprogrammprüfung. Besten Dank für die prompte Antwort! Nun habe ich noch einmal eine Frage: Wieviele Bücher müssen die Literaturlisten (die allgemeine und die mit dem speziellen Thema) ungefähr enthalten?
Vielen Dank schon im voraus für eure Antwort!

Unsere Antwort:
Hallo Livia
Die Angabe einer Anzahl von "Literatur" für die Fachprogrammsliste macht unserer Ansicht nach keinen Sinn. Wir kennen da auch keine Richtwerte. Es sollte einfach das Wesentlichste enthalten sein. Deine Aufgabe ist es, die "Standards" zu definieren und das Sinnvolle vom weniger Sinnvollen zu trennen.
Wenn Du das Gefühl hast, Du könnest Dir überhaupt nicht vorstellen welche Literatur auf Deine Themenliste gehört, empfehle ich Dir, direkt bei der Professorin oder beim Professor nachzufragen. Es gehört ja zu deren Aufgabe, Dich bei solchen Fragen zu unterstützen.


welche Veranstaltungen?

Jan fragte am 23. März 2003:
Ich studiere Soziologie im 1. Nebenfach und beginne nächste Woche mit dem 2. Semester. Im 1. Semester war ich in der Vorlesung "Einführung in die Soziologie" und habe ein Proseminar besucht. Im Sommersemester werde ich sicher die Vorlesung zur empirischen Sozialforschung besuchen. Könnt ihr mir sagen, welche Veranstaltungen ich noch zusätzlich besuchen könnte?

Unsere Antwort:
Hallo Jan
Unter diesem Link: » Studienplan Soziologie findest Du alle Infos zum ersten Nebenfach..., d.h. es ist aufgelistet, was Du alles belegen musst und dies hängt wiederum von Deinem Hauptfach (z.B. WiSo- oder Phil.hist-Hauptfach?) ab. Da du aber bereits ein Proseminar besucht hast und die Soz.Theorie und das empirische Forschungspraktikum wegfallen, da diese bereits im Wintersemester begonnen haben und sich über ein Jahr hinweg ziehen, bleiben eigentlich (zusätzlich) nur noch Veranstaltungen aus dem Hauptstudium übrig. Wenn Du in diesem Semester noch Kapazität übrig hast und nebst der empirischen Sozialforschung weitere Soz-Stunden belegen möchtest, ist es im Prinzip auch möglich, dass Du bereits ein Seminar besuchst. Es steht zwar jeweils geschrieben, dass man das Grundstudium bereits abgeschlossen haben muss, um an Seminaren teilzunehmen, - doch kontrolliert wird das nicht (das muss jede/r selber entscheiden). Du kannst also je nach Gutdünken auch bereits jetzt etwas Soz-Seminar-Luft schnuppern...


Fachprogrammprüfung

Livia fragte am 17. März 2003:
Ich habe da eine Frage bezüglich Fachprogrammprüfung. Bis jetzt war ich der Meinung, dass an dieser die Arbeit und die absolvierten Seminare "geprüft" werden. Heute bekam ich aber die Info, dass ich mir ein Spezialgebiet aussuchen solle, das nicht dem Thema meiner Fachprogrammarbeit entspricht. Zudem müsse ich eine allg. Literaturliste abgeben mit allg. soziologischer Literatur, die ich gelesen habe. Ist das neu oder ist das von Professor zu Professor unterschiedlich?

Unsere Antwort:
Hallo Livia
Es ist tatsächlich so, dass die Fachprogrammsprüfungen bei Honegger und Diekmann nicht genau gleich aussehen. Soweit ich weiss, ist es durchaus üblich, dass man für die mündliche Prüfung ein neues Thema abmacht (v.a. bei Frau Honegger). Die Literaturliste dient wohl dazu, einschätzen zu können, mit welchen Richtungen/Strömungen/Theorien in der Soziologie du dich beschäftigt hast, damit man dann nicht über etwas redet, wovon du keine Ahnung hast. Trotzdem ist natürlich schon der Druck da, sich mit Soziologie im Generellen etwas auszukennen... Viel Glück bei der Prüfung. Lass Dich nicht unterkriegen ;-)


Zürich oder Bern?

Res fragte am 9. Januar 2003:
Ich habe diesen Sommer die Matura abgeschlossen und werde im nächsten Herbst mit dem Soziologiestudium beginnen. Wo ich mir jedoch noch nicht ganz sicher bin, ist die Frage, wo ich denn studieren werde, ob in Zürich oder Bern. Dadurch, dass die Institute einer anderen Abteilung untergeordnet sind, gibt es bestimmt einen gewissen Unterschied was die Schwerpunkte des Studiums betrifft. Habt Ihr vielleicht dazu entsprechende Informationen, oder könnt Ihr mir sagen wo ich entsprechende Information finden könnte?

Unsere Antwort:
Hallo Res
Der Hauptunterschied zwischen dem Soz-Studium in Bern und dem in Zürich ist, dass die Soziologie in Bern an die WiSo (Wirtschafts- und Sozialwissenschafts) -Fakultät angegliedert ist und in Zürich an die Phil-Hist-Fakultät. Das bedeutet konkret, dass man/frau in Bern mit einem Wirtschafts-Einführungsstudium beginnt (VWL, BWL, Statistik, Math, Recht, Soziologie, Polito). Das Einführungsjahr ist für Soziologie-Studierende nicht sehr attraktiv, aber zu überstehen. Unter dem folgenden Link findest Du verschiedene Portraits über Soziologie-Studiengänge in Bern, Basel, Fribourg, Genève, Luzern, Neuchâtel und Zürich.
» http://www.agab.ch/studienfaecher/stud-geb_sozialw/stud-moeg_sozialw/soziolog.htm


Soziologie als Nebenfach

Marion fragte am 31. Oktober 2002:
Ich studiere Englisch im 1. Nebenfach und Soziologie im 2. Nebenfach, 1. Semester. Nun hat man mir von Soziologie eher abgeraten, da kein Unterschied gemacht werde zwischen 1. und 2. Nebenfach. D.h., ich hätte somit den Aufwand von zwei ersten Nebenfächern. Stimmt das? Soll ich mich beraten lassen?

Unsere Antwort:
Hallo Marion
Natürlich sollst Du dich beraten lassen. Ich kann Dir mal Folgendes sagen:
Was genau die Anforderungen für Soziologie im 2. Nebenfach sind, hängt von Deinem Hauptfach ab. Auf der entsprechenden »  Seite des Instituts findest Du sie aufgelistet.
Ich nehme an, Du studierst im Hauptfach an der Phil.hist. Fakultät. Das würde dann heissen, 60 ECTSP für Soziologie als 2. NF. Diese 60 Punkte werden dir an der Phil.hist. komplett angerechnet.
Ob das nun zuviel ist, hängt von Deinem Interessen ab. Wenn Du möglichst schnell durchs Studium willst, gibt's sicher "schlankere" Varianten. Wenn Du was von Soziologie mitbekommen willst, ist das auch im 2. NF möglich...


Soziologie als Nebenfach

Sandra fragte am 19. Oktober 2002:
Guten Tag !
Am Montag werde ich in Bern mein Studium beginnen. Im Hauptfach belege ich Sport und Sportwissenschaft, im 1. Nebenfach Biologie. Voraussichtlich werde ich im 2. Nebenfach Pädagogik studieren. Nun ziehe ich es aber in Erwägung, im 2. Nebenfach doch Soziologie zu studieren. Mein 2. Nebenfach muss einen Umfang von 60 ECTS Punkten aufweisen um es abschliessen zu können.
Ist es überhaupt möglich, Soziologie als 2. Nebenfach zu besuchen und gleichzeitig den vorgegebenen Umfang zu erreichen? Falls dies möglich ist: welche Vorlesungen muss ich besuchen und wie viel Semester darf ich sie besuchen?

Unsere Antwort:
Hallo Sandra
Ja, es ist möglich, Soziologie als 2. NF zu besuchen. Dir werden dann auch die notwendigen 60 ECTS angerechnet.
Welche Veranstaltungen du besuchen musst, wird unter der gleichnamigen Frage im »  FAQ des Institutes aufgeführt...


Wechsel des Studienortes

Sonja fragte am 29. Juli 2002:
Ich habe das 2. Semester an der Uni Fribourg abgeschlossen - in Gesellschaftswissenschaften mit Hauptfach Soziologie sozialer Probleme, N1 Medien- und Kommunikationswissenschaft, N2 Politikwissenschaft - und möchte mich nach Möglichkeiten eines Wechsels erkundigen, sowie der "Übernahmekonditionen". wen frage ich da am besten an?

Unsere Antwort:
Hallo Sonja
Ob Dir Deine "Leistungen" aus Freiburg anerkannt werden, hängt davon ab, welche Veranstaltung Du genau besucht hast. Eventuell kannst Du Dir (wegen dem BENEFRI) was als Ergänzungsfach (zweites Nebenfach) anrechnen lassen. Ich denke die Zeit reicht noch, um dich in Bern für Soziologie anzumelden, Du wirst dann meines Wissens aber mit dem Einführungsstudium anfangen müssen (Was ja nach 2 Semestern nicht so schlimm ist).
Hier noch ein paar nützliche Links:
Informationen zum » Soziologiestudium in Bern.
Informationen zur » Anrechnung.
Genauer Auskunft zur Anrechnung kann Dir die » Ansprechperson für Studienberatung am Institut geben...


Soziologie in Bern

Yves fragte uns am 6. Mai 2002:
Nun, ich frage mal ganz frech einfach euch von der FS an.
Wie ist das, in Bern Soziologie zu studieren? ist es auch so wenig verschult wie in Basel? Wie sieht es mit der Anzahl Studierenden aus? Wie mit den Nebenfächern, Lateinobligatorium etc? Macht ihr eher qualitative oder quantitative Umfragen? Legt ihr viel Wert auf Methodik, so wie in Fribourg?

Unsere Antwort:
Hallo Yves
Gleich vorneweg. Viele Deiner Fragen werden auf den Internetseiten der Fachschaft und des Instituts ausführlicher beantwortet.
Trotzdem hier noch einige kurze Antworten auf deine Fragen:
> wie ist das, in Bern Soziologie zu studieren?
Eine Frage, welche dir wahrscheinlich jede/r berner Soz-Studierende anders beantworten würde. Ich denk mal, grundsätzlich ist Bern alles in allem eine gute Ort, um Soziologie zu studieren.
> ist es auch so wenig verschult wie in Basel?
Keine Ahnung wie das in Basel so ist. in Bern sind die ersten zwei Jahre relativ verschult (2 Semester mit BWL, VWL, Jus und Polito - 2 Semester mit Polito) danach ist jedoch überhaupt nichts mehr verschult...
> wie steht es mit der Anzahl Studierenden aus?
Im Sommersemester 2001 besuchten 127 Studierende Soz im Hauptfach, 250 im Nebenfach.
> wie mit den Nebenfächern, Lateinobligatorium etc?
Kein Latein. Nebenfächer siehe » Institutshomepage.
> macht ihr eher qualitative oder quantitative Umfragen?
Beides. man muss schon fast von einem Graben sprechen, der sich durch unser Institut zieht. Diekmann macht quantitativ (v.a. RC und Spieltheorie), Honegger qualitativ (z.B. Deutungsmuster,...)
> legt ihr viel wert auf Methodik, so wie in Fribourg?
Keine Ahnung von Fribourg, sorry. Vergleiche hierzu das » Veranstaltungsangebot der letzten Semester...


Veranstaltungstypen und ausserfakultäre Veranstaltungen

Beatrice fragte am 22. Februar 2002:
Hallo zusammen
Ich studiere Soz im 1.Nebenfach. Ich muss im Grundstudium noch je eine Veranstaltung aus der Soz.Theorie und aus Soz.Forschung besuchen. Sind damit Proseminare, Vorlesungen oder was gemeint? Ich habe im letzten Semester ein Proseminar besucht und möchte mir das nun anrechnen lasse als eine dieser Veranstaltungen.
Ist es auch möglich ausserfakultäre Veranstaltungen anrechnen zu lassen?

Unsere Antwort:
Hallo Beatrice
Das kommt wahrscheinlich nicht drauf an, welcher Art diese Veranstaltungen sein müssen, denn es steht ja nichts Genaueres im Reglement. Das Proseminar gilt sehr wahrscheinlich schon. Zur Sicherheit fragst du aber noch die Studienberatung am Institut.
Ausserfakultäre Veranstaltungen kannst du wohl eher nicht an dein Soziologiestudium anrechnen lassen, höchstens evtl. in deinem Fachprogramm, wenn es denn etwas ist, das gut reinpasst. Für solche ausserordentlichen Anrechnungen musst du dich an die Studienkommission des Instituts wenden...


die eigene Semesterplanung

Bea fragte uns am 25. Oktober 2001:
Ich bin Erstsemestrige in der Soziologie und studiere dies im Nebenfach. (Hauptfach Päda und im 2. Nebenfach auch ).
Ich bin nun ziemlich unsicher, was meinen Studienplan angeht. Ist es genügend, wenn ich im Moment die Einführungsvorlesung am Mittwoch-Nachmittag besuche? Leider habe ich erst jetzt festgestellt, dass heute morgen noch ein PS bei Dr. Abraham begonnen hätte. Kann ich dieses auch im nächsten Semester belegen ? (Habe in der Päda auch schon ein PS belegt.)
Ist es ausserdem sinnvoll, resp. geht es überhaupt, wenn ich jetzt die Einführung in die Statistik mache ?

Unsere Antwort:
Hallo Bea
Die Einführungsvorlesung ist "genügend". Das mit dem Proseminar oder der Statistik ist aber eine gute Idee, wenn Du noch freie Kapazitäten/Zeit/Nerven/... hast. Ich denke es sollte auch kein Problem sein, noch bei Abraham einzusteigen. Frag doch einfach mal...


Studienwechsel

Michèle fragte uns am 24. Oktober 2001:
Hallo zusammen !
Ich studierte die ersten zwei Semester Soziologie in Freiburg und möchte nun aber in Bern weiter studieren. Könnt ihr mir mitteilen, ob das überhaupt möglich ist und welche Vorlesungen ich dann besuchen müsste?

Unsere Antwort:
Hallo Michèle
Natürlich kannst Du in Bern Soziologie studieren. Weil hier in Bern Soziologie jedoch mit denn Wirtschaftswissenschaften verbunden ist, wirst Du wohl nicht darum herum kommen, grundsätzlich mit dem Studium neu zu beginnen.
Eine Liste der Veranstaltungen, die du im Verlaufe deines Studiums besuchen musst, findest du auf der Homepage unseres Instituts. Ab dem 5. Semester kannst du hier in Bern deine Veranstaltungen grundsätzlich selber aussuchen...



Studienbeginn

Franziska fragte uns am 18. Oktober 2001:
Hallo zusammen,
Ich habe mich so ziemlich im letzten Moment entschieden, Soziologie im 1. Nebenfach zu wählen (Hauptfach: Päd.). Da ich mich aber für eine andere Studienrichtung angemeldet habe, fehlen mir ev. wichtige Informationen.
Gibt es irgendwelche obligatorischen Einführungsveranstaltungen, welche nicht als solche im Vorlesungsverzeichnis vorzufinden sind? Im weiteren würde es mich interessieren, ob Ihr neben dem Infostand noch eine "Greenhorn"-Veranstaltung geplant habt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir die nötigen Informationen noch diese Woche zustellen würdet!

Unsere Antwort:
Hallo Franziska
Was Du als phil.-histlerin bei Soz im Nebenfach besuchen musst, findest Du auf den » Webseiten unseres Instituts.
Ansonsten sind mir keine Pflichtveranstaltungen bekannt. Den Einführungsstudium-Stundenplan findest du bei der » Fakultät.
Neben unserem Stand für Erstsemestrige bietet das Institut am 23. Oktober von 17.00 bis 18.00 im Raum F023 eine Einführungsveranstaltung mit Führungen und anschlissendem Apéro an.
Ja, und dann empfehle ich Dir natürlich noch unsere Homepage und und ganz besonders den Besuch unseres interuniversitären soziologischen » Kolloquiums...


Sozialpsychologie

Claudia fragte uns am 17. Oktober 2001:
Hallo !
Ich möchte im kommenden Semester mein Grundstudium in Soziologie beginnen. Nun habe ich gehört, dass es empfehlenswert sei, die Vorlesung "Einführung in die Sozialpsychologie" im WS 2001/02 zu besuchen. Allerdings weiss ich nicht genau, wo oder bei wem ich mich genau anmelden muss.

Unsere Antwort:
Hallo Claudia
Sozialpsycho, bzw. Wissenschaftstheorie sind eigentlich Teil des Hauptstudiums. Da jedoch Sozialpsychologie nicht jedes Jahr angeboten wird, empfiehlt es sich, die Vorlesung zu besuchen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Infos zur Vorlesung findest Du bei den » Psychos.
Dann musst Du Dich noch im "EEL" einschreiben. Dies ist die elektronische Anmelde-Datenbank der Psychos. Den entsprechenden Compi (und Leute die Dir eventuell weiterhelfen) findest Du im 1. Stock des Instituts für Psychologie...


Soziologie im 2. Nebenfach

Simone fragte am 8. Oktober 2001:
Ich werde voraussichtlich im WS 2001/02 das Studium Soziologie im 2. Nebenfach beginnen. Meine Frage ist, welche Vorlesungen dazu erforderlich sind.

Unsere Antwort:
Hallo Simone
Weil du von "2. Nebenfach" und nicht von "kleinem Nebenfach" oder so redest, nehme ich an, du bist an der phil.hist.-Fakultät eingeschrieben. Das ist wesentlich, weil für jede Fakultät etwas andere Regelungen gelten.
Auf der » Homepage des Instituts sind deine Pflichten ziemlich übersichtlich zusammengefasst.


Literaturliste

Béa fragte uns am 28. Juni 2001:
Ich werde im kommenden Semster an der Uni BE mit dem Studium der Soziologie im 1. Nebenfach beginnen. Da ich im Sommer eine Lücke habe zwischen meinem bisherigen Berufsalltag und dem Studium, bin ich daran interessiert, mich in dieser Zeit möglichst schon auf das Studium vorzubereiten.
Ich gelange deshalb mit der Anfrage an euch, ob ihr mir eine Literaturliste der Grundlagenkenntnisse mailen könntet. Ich wäre froh, um einige Anhaltspunkte bezüglich Literatur.

Unsere Antwort:
Hallo Béa
Grundsätzlich ist es nicht notwenig, dass du dich auf das Studium vorbereitest. Wenn du dich aber gerne in die Themen und Theorien einlesen möchest, empfehle ich dir, in einer Buchandlung vorbeizuschauen und dir die verschiedenen Einführungsbücher etwas anzusehen.
Der Einführungsveranstaltung liegt ebenfalls ein Einführungsbuch zugrunde. Erkundige dich darüber auf der Internetseite unseres Instituts (unter Studium, aktuelles Semester).
Ach ja, und wenn du mal eine Literaturliste zsammenstellen oder antreffen solltest, zögere bitte nicht, sie uns zukommen zu lassen...



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschicken

Von: valeria
12.11.04 16:55


Kontakt

Nachrichten, Fragen und Anregungen an die Fachschaft per » Kontaktformular

campus | projekte | studium