logo
news .. blog .. services .. jobs .. events .. fachvereine .. infos + debatte .. kolloquium .. soz:mag .. texte .. ueber uns .. archiv
flag
home > services > faq




Navigation

Verwandte Seiten

Suchen

Advanced



frequently asked questions

Du findest hier die Antworten auf die häufigsten Fragen, die zu den Konten von soziologie.ch gestellt werden. Die FAQ wird laufend ausgebaut, das Tempo wird durch die Unwissenheit unserer User bestimmt. Es lohnt sich also auch für andere, wenn du deine Probleme an uns weiterleitest.

Bei Unklarheiten bitten wir dich zuerst die FAQ zu konsultieren. Sollte sich das Problem aber nicht lösen, wären wir dir sehr dankbar, wenn du dich direkt an » info@soziologie.ch wenden würdest. Wir möchten unseren Benutzern einen seriösen und leicht verständlichen Dienst anbieten...



Was ist der verein virtueller soziologInnen...?

Der verein virtuelle soziologInnen bietet auf einem Server Dienstleistungen für soziologisch Interessierte an, welche für Studium und Beruf nützlich sind. Gleichzeitig soll auch der Austausch zwischen SoziologInnen gefördert und gepflegt werden. Mehr über den Verein erfährst du unter »  www.soziologie.ch/association/


Was kostet mich die Mitgliedschaft...?

Für ordentliche Mitglieder ist die Mitgliedschaft bis auf weiteres kostenlos!!!


Welche Regeln habe ich zu beachten...?

Die Regeln zur Benutzung von soziologie.ch sind in der Nutzungsordnung festgehalten, die du unter folgendem Link findest: » /services/terms.xml


Passwort vergessen...?

Schicke einfach ein Mail an » konto@soziologie.ch und wir werden dir ein neues Passwort per Post zustellen. In dringenden Fällen kannst du dich auch an eine der »  Kontaktpersonen wenden.


Wie kann ich die Einstellungen für mein Konto verändern...?

Alles was mit deinem Konto zu tun hat, ist über die Seiten » www.soziologie.ch/services/ erreichbar. Dort findest du den SSH-Link, wo du unter anderem dein Passwort ändern, deine Mails umleiten oder eine Ferienabwesenheitsnachricht einrichten kannst. Bei Problemen mit dieser Seite kannst du dich an info@soziologie.ch wenden.


Wie kann ich mein Passwort ändern...?

Unter » www.soziologie.ch/services findest du den SSH-Link. Click on it! Daraufhin wird der Secure-Shell-Client gestartet. Du musst dich mit deinem Login und Passwort anmelden und der Rest ist über ein Menu geführt. Du wirst sehen, spielend leicht...


Wie kann ich E-Mails meiner soziologie.ch-Adresse lesen...?

Zum Lesen der E-Mails gibt es auf soziologie.ch zwei Möglichkeiten:

1)Du liest deine E-Mails mit unserem Web-Interface unter »  https://mail.soziologie.ch/ . Das https bedeutet, dass die Verbindung automatisch verschlüsselt wird.

2) Du konfigurierst dein E-Mail-Programm für dein Konto auf soziologie.ch. Dabei sind folgende Angaben wichtig:
POP3-Server: mail.soziologie.ch
POP User Name: dein Login
Passwort: dein Passwort

Als Alternative zu POP3 kannst du auch IMAP verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass du bei der ersten Variante deine Mails auf deinen Computer überträgst, bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server und bleiben dort erreichbar.

Die Konfiguration ist je nach E-Mail-Programm unterschiedlich! Netscape: Wähle das Menu 'Bearbeiten --> Einstellungen' und trage unter Identität und Mail Servers die obenstehenden Angaben ein. Outlook (und Outlook Express): Wähle das Menü 'Extras -->Konten' und trage dort die notwendigen Einstellungen ein.


Wie kann ich E-Mails an eine andere Adresse weiterleiten...?

Die Mailumleitung erreichst du unter » www.soziologie.ch/services . Dort findest du den SSH-Link. Click on it! Daraufhin wird der Secure-Shell-Client gestartet. Du musst dich mit deinem Login und Passwort anmelden und der Rest ist über ein Menu geführt. Du wirst sehen, spielend leicht...


Wie kann ich eine Homepage veröffentlichen...?

Soziologie.ch bietet dir die Möglichkeit, eine Homepage unter der Adresse www.soziologie.ch/users/deinlogin zu veröffentlichen. Dazu musst du mit einem FTP-Programm auf die Adresse http://www.sociologie.ch/filemanager zugreifen. Verwende beim Anmelden dein Login und dein Passwort und du gelangst automatisch in deine Kontoablage. Kopiere danach die einzelnen Internetseiten auf dein Konto. Wenn du der Internetseite den Namen index.html gibst, dann wird sie automatisch abgerufen mit obenstehender URL (unique resource locater=Internetadresse). Sonst musst du jeweils nach /deinlogin noch den Dateinamen anhängen.

Erkundige dich bei deiner »  Kontaktperson , wann die nächste Einführung für soziologie.ch stattfindet. Dort wird kurz demonstriert, wie man eine Homepage erstellt und veröffentlicht.


Wie kann ich meine Seminar-, Lizarbeit, etc. auf soziologie.ch veröffentlichen...?

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Du erstellst eine eigene Homepage und veröffentlichst dort deine Arbeit (mehr dazu unter » 'Wie kann ich eine Homepage veröffentlichen..?' )

2) Du hast die Möglichkeit deine Texte auf unseren Dokumentenserver unter »  www.soziologie.ch/resources/texts zu laden.


Wie installiere ich das Sicherheitszertifikat von soziologie.ch...?

Aus Kosten- Nutzen-Überlegungen hat der Vorstand an seiner Sitzung im Januar entschieden, kein Microsoft Sicherheitszertifikat mehr zu kaufen und statt dessen ein eigenes Zertifikat zu erstellen.
Für die User von soziologie.ch und den von uns angebotenen Diensten (insbes. Mail), bedeutet dies, dass sie unser Zertifikat jeweils beim Aufrufen unserer Seiten akzeptieren oder aber das Zertifikat auf ihrem Computer installieren müssen.

Zum Installeren des Zertifikats bei der Meldung im Webbrowser den entsprechenden Buttom anklicken, in der folgenden Auswahl "Zertifizierungspfad" das Zertifikat für "soziologie.ch CA" auswählen (nicht "mail.soziologie.ch") und auf "installieren" klicken, fertig.



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen françaisin english

22.07.07 12:12


news | blog | services | jobs | events | fachvereine | infos + debatte | kolloquium | soz:mag | texte | ueber uns | archiv