logo
news .. blog .. services .. jobs .. events .. fachvereine .. infos + debatte .. kolloquium .. soz:mag .. texte .. ueber uns .. archiv
flag
home > services > publishing guide




Navigation

Verwandte Seiten
-

Suchen

Advanced



publishing guide to soziologie.ch


Der Publishing Guide für soziologie.ch dient als Starthilfe für all jene, die regelmässig Webseiten für eine Organisation (z.B. eine Fachschaft) erstellen, verändern oder verwalten und für alle anderen, die auf soziologie.ch ihre eigene Webseite betreiben möchten.



Teil 1: Einführung


Hier erfährst du, welche Hilfsmittel man zum Publizieren braucht, was dieser XML-Framework soll und wo grob die Unterschiede zwischen XML und dem klassischen HTML liegen, wie XML ganz allgemein und in Form einer einfach soziologie.ch-Webseite aussieht. Es wird erklärt, was Tags sind und das man sie schachteln kann und wie man ein einfaches XML-File erstellt, dies abgespeichert, auf den Webserver transferiert und via Webbrowser angeschaut.

» Soziologie.ch Guide - Teil 1 (pdf)



Teil 2: Meine erste Seite


Hier erfährst du, dass man am Besten via ?mode=xml bei anderen soziologie.ch-Seiten abkupfert und kopiert, kopiert, kopiert. Danach kommt eine kurze Einführung in die Logik der Filestruktur auf Basis UNIX und Webserver und was dies bedeutet für die Navigation, für die Links und für das Einfügen von externen Dateien. Der Page-Status und die Logik der Sprachnavigation werden vorgestellt und die Tags werden beschrieben, die man häufig für die Arbeit bei soziologie.ch braucht.

» Soziologie.ch Guide - Teil 2 (pdf)



Teil 3: Arbeiten mit Grafiken


Hier werden die Standarddimensionen von Bildern (Was sind Pixel), die Standard-Fileformate, das bearbeiten der Bildgrösse und die Image-Folders erklärt. Fortgeschrittene erhalten noch eine kleine Einführung in die Title-Effects, Flash und Swish.

Noch nicht vorhanden



Teil 4: Programmieren bei soziologie.ch


Hier gibt's Informationen zu Forms, conf.php, conf.xsl, .htaccess und wie man im eigenen Home-Verzeichnis arbeitet.

Noch nicht vorhanden



Teil 5: Organisationelle Informationen


Hier wird erklärt, was zu einer User-Homepage gehört, was zu einer Organisations-Homepage gehört, welche organisatorischen Änderungen zu empfehlen sind, welcher Personalbedarf angesagt ist, welche Ansprechpersonen definiert werden müssen und wie die Inhalte archiviert werden. Zudem gibt's ein paar Empfehlungen für die Kommunikation über Mailing-Listen.

Noch nicht vorhanden



Diese Seite druckenSeite als E-Mail verschickenen français

Von: info
22.07.07 12:10


news | blog | services | jobs | events | fachvereine | infos + debatte | kolloquium | soz:mag | texte | ueber uns | archiv